Glaubensbriefe

Die Glaubensbriefe der Kath. Glaubensinformation sind gratis und werden derzeit alle 2 Monate an etwa 36.000 Menschen in ganz Österreich verschickt.
1965 begann Dr. Herbert Madinger die Glaubensbriefe zu schreiben, um den Menschen mit einfachen Worten Antworten zu geben auf die großen Fragen des Lebens und des Glaubens. Sie wollen der Brief eines guten Freundes sein, der den Menschen hilft, in unserer wirren Zeit den Weg zum wahren Leben zu finden. Die regelmäßigen Glaubensbriefe führen die Menschen zu einem tieferen Verständnis der Heiligen Schrift. Sie öffnen die Herzen für ein Leben der Nachfolge Christi in der katholischen Kirche. Die Zeugnisse im Teil „Gelebtes Evangelium“ sind für viele Menschen eine große Ermutigung, sich selbst auf Jesus und Sein Wort einzulassen.
Seit 2010 werden die Briefe von P. Christian Oppitz COp, dem neuen Leiter der KGI, geschrieben.

„Das war das erste Ziel und ist heute das wichtigste Ziel der Glaubensbriefe: Beten lernen! Gott finden und lieben lernen!“

„Jeder Glaubensbrief will eine Hilfe sein, das Wort Gottes zu verstehen und für unsere Zeit zu deuten.“

„Die Glaubensbriefe sind von Anfang an geschrieben in einem tiefen Vertrauen auf das Evangelium. Wer das Evangelium lebt, der versteht es!“

„Die Glaubensbriefe sind für jene geschrieben, die nach einer tiefen Begegnung mit Gott Sehnsucht haben und Jesus Christus suchen.“


Dr. Madinger über Sinn und Ziel der Glaubensbriefe

Bekommst Du die Glaubensbriefe schon zugesandt?
Wenn nicht, dann
bestell sie Dir hier!

Wenn Du die Glaubensbriefe schon bekommst, dann nimm sie mit in Deine Gebetszeit. Betrachte sie und höre hin, welchen Schritt Dir Gott für Dein Leben zeigt. Schreib uns bitte, wo Dir die Glaubensbriefe schon geholfen haben und was Gott in  Deinem Leben durch diese Schriften schon gewirkt hat!


Zeugnisberichte

„Die Glaubensbriefe habe ich vor vielen Jahren von einer Bürokollegin geschenkt bekommen. Ich las sie mit großem Hunger, und sie haben mich in meiner Seele gestärkt. Auch konnte ich das Gelesene in meine Familie einbringen: Den Entschluss, mich scheiden zu lassen, schob ich immer wieder hinaus. Die Glaubensbriefe haben mir geholfen, dass ich meinem Mann in der Zeit seiner Alkoholsucht liebend und verstehend zur Seite stehen konnte. Auch das Bibellesen gab mir Nahrung für diesen schweren Weg. Schließlich hörte mein Mann zu trinken auf. Für unseren Sohn und meine Schwiegermutter, mit der wir zusammenlebten, begann eine Zeit des Dankes an Gott, der so ein Wunder wirkte. Später wurde ich dann ein Stützpunkt für die Wander-Muttergottes. Weil ich erlebt habe, welch ein Geschenk die Glaubensbriefe für mein Leben sind, bringe ich diese auch immer zu den Herbergsfamilien.“


Helga

„Als Jugendliche habe ich mich oft gefragt, was das Ziel meines Lebens ist und ob es Gott wirklich gibt. In unserer Familie sind wir jeden Sonntag in die hl. Messe gegangen, aber gemeinsam gebetet haben wir nicht und auch nicht über Gott gesprochen. Wir haben aber öfters eine Wallfahrt gemacht nach Mariazell und nach Maria Gugging zur Lourdes-Grotte (NÖ). Ich war sehr enttäuscht, wenn ich mit anderen Jugendlichen über Gott gesprochen habe, weil jeder etwas anderes geglaubt hat. Deshalb wollte ich es wissen, ob es nun Gott gibt oder nicht. Wenn ja, – dann wollte ich so leben, wie Er es uns sagt; wenn nein – dann wollte ich weiter überlegen, was sinnvoll sein könnte in meinem Leben. Denn ich wollte ‚wirklich leben‘! Und am Ende meines Lebens wollte ich nicht sagen müssen: ‚es war halt irgendwie, so hat es sich halt ergeben … – und das war alles.‘ Deshalb bin ich suchen gegangen. Zuerst habe ich Zeitschriften von einer Sekte und von einer Freikirche angeboten bekommen. Darin habe ich nicht gefunden, was ich gesucht habe.
Dann habe ich von zwei Jugendlichen die Glaubensbriefe bekommen. Und das hat mich getroffen. Das waren endlich Antworten auf meine Glaubensfragen: z.B. Wozu das Leid? Das waren Antworten für meine behinderte alte Tante; über den Sinn des Lebens, Antworten für mich und meine Studienkollegen … Hilfen mit Gott zu sprechen und Erkenntnisse für mich, mein Leben für andere herzuschenken. – Vieles hat sich damals bei mir geändert. Jetzt ist mein Leben erfüllt – täglich neu erlebe ich, wie interessant und wichtig es ist, mit Gott zu leben. Die Glaubensbriefe lese ich fast täglich. Sie weisen mich ständig neu auf Jesus hin und darauf, dass Er größer ist, als alles, was ich mir vorstellen kann. Durch die Glaubensbriefe und die Hl. Schrift werde ich immer neu entzündet auch selber Apostel zu sein. Vielen Menschen habe ich inzwischen die Glaubensbriefe und Büchlein angeboten. So wie mir, haben sie vielen Jugendlichen und vielen Familien geholfen im Licht der Wahrheit ein neues Leben zu beginnen. – Denn Jesus möchte allen Menschen die Hoffnung und das ‚volle Leben‘ schenken.“


Sr. Hermi
Back to Top